Leitbild

Grundsatz unserer Arbeit ist die Herstellung von „Beziehung“ und „Bindung“. Wir vertreten die Ansicht, dass wir Kinder und Jugendliche vor allem über den Aufbau einer vertrauensvollen und beständigen Beziehung erreichen. Denn nur wenn die Kinder und Jugendlichen Vertrauen aufbauen, kann ein reziproker Prozess stattfinden und pädagogisches Handeln erfolgreich sein. Um Sozialisationsprozesse zu ermöglichen, ist es erforderlich die Resilienz der Kinder zu fördern. Denn resiliente Kinder und Jugendliche sind besser in der Lage mit belastenden Ereignissen, schwierigen Lebenssituationen und Krisen umzugehen. Sieben Säulen sind von Bedeutung, wenn wir die Resilienz der Kinder und Jugendlichen fördern möchten: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Zukunftsorientierung, Netzwerkorientierung, positive, am Individuum orientierte Zukunftsplanung und Selbstreflexion. Diese Säulen sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und spiegeln unsere Grundhaltung im Umgang mit Menschen wider. Alle pädagogischen Handlungen und Aktionen orientieren sich hieran. Durch den geschützten Rahmen und die intensive Betreuung gelingt es uns zumeist eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Gemeinsam mit den zu Betreuenden und dem jeweiligen Herkunftssystem arbeiten wir lebensweltorientiert an individuellen Lebensvorstellungen und Lebensperspektiven. Unser Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen zu schützen und ihnen die Chance zu geben an ihren Wünschen und Zielen zu arbeiten, um eine langfristige Lebensperspektive zu entwickeln. Mit Blick auf die individuellen Lebensvorstellungen und –ressourcen möchten wir bestmöglich zur Verselbstständigung der zu Betreuenden beitragen, sodass die Kinder und Jugendlichen nach der Betreuung in unserer Einrichtung im besten Fall ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben führen können. Wir möchten die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern. Durch die unterschiedlichen kognitiven Voraussetzungen und die vielfältigen und unterschiedlichen emotionalen und sozialen Problematiken der Kinder, arbeiten wir orientiert am jeweiligen Entwicklungsstand und mit Blick auf die unterschiedlichen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen. Wir versuchen Möglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen und erarbeiten gemeinsam mit dem Herkunftssystem und den Jugendämtern Entwicklungsziele, um die individuelle Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

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